Tankstellen

Revision bei Tankstellen

Sauberkeit von Tanks und Schächten ist die Basis für höchste Qualität und Sicherheit. Häufige Ursachen für Probleme: Tiefbauarbeiten, altersschwache Schachtabdeckungen, Wassereindringen, defekte Leitungsdurchführungen, Korrosion. Die kritischen Punkte sind die Schächte, Abdeckungen und deren Innenleben.

Folgende Faktoren können die Betriebssicherheit Ihrer Anlage massiv beeinträchtigen:

Wir blicken über die reine Tankreinigung hinaus: Die kritischen Schnittstellen – Schächte, Abdeckungen und ihr Innenleben – sind die echten Problemzonen.

Nur wer strategisch in die Instandhaltung dieser Schlüssel-Infrastruktur investiert, sichert sich den Marktvorsprung für die kommenden 20 Jahre. Wird dies vernachlässigt, eskalieren die Konsequenzen – die Behebung von Schäden (wie etwa Motordefekten) übersteigt die präventiven Wartungskosten um ein Vielfaches.

Tank und entwickelt seinerseits ein galvanisches Element, welches früher oder später zu Korrosion im Tank führt. Dieser Schlamm kann sich auch zu einer pilzartigen Substanz weiter entwickeln (primär bei Dieselöl), welche zu Verstopfungen von Filtern bei den Fahrzeugen führen kann.

Besondere Aufmerksamkeit bei Tankstellen gilt der Schachtabdeckung, und dem «Innenleben» eines Schachtes. Feuchtigkeit oder sogar Wasser sind besonders in der Kombination mit Benzingasen äusserst aggressiv, was zu erheblichen Korrosionen führt.

Zur Tankrevision gehören weiter die Prüfung der sicherheitstechnischen Einrichtungen wie Abfüllsicherung, Gasrückführventile und die Meldung an kantonalen Behördenn

Arbeitsablauf:

Anfahrt mit Revisionsfahrzeug und Anhänger (2 Arbeitskräfte)
Arbeitsplatz einrichten, Zugangswege abdecken
Auspumpen und Zwischenlagern des Ölbestandes bis 15 000 Liter. Entnahme des Schlamms inklusive dessen umweltgerechte Entsorgung (je nach Tankgrösse bis zu 100 Liter.
Reinigen und Austrocknen des Tanks
Minutiöse Kontrolle des gereinigten Tanks auf allfällige Anfressungen (Korrosion) oder sonstigen undichten Stellen.
Dichtheitsprüfung der Füll- und Entlüftung
Schliessung und Befüllung der Tankanlage (mit Resttreibstoff)
Funktionstest und Schlusskontrolle
Revisionsrapport und Vollzugsmeldung an die zuständige Behörde

Sanierung

Sanierungsgründe:

Ein Leckalarm beim doppelwandigen Erdtank (heute Standard) signalisiert in der Regel Korrosionsschäden. Diese entstehen oft durch eindringendes Wasser im Schacht oder durch altersbedingte Ermüdung der Aussenwand. Korrosion im Tankinneren ist hingegen seltener.

 

Unser Lösungsansatz:

Bei Korrosionsschäden im Schacht kann die Behebung oft durch gezieltes Verschweissen erfolgen, was aber eine vorangehende Ausserbetriebnahme erfordert. Defekte am inneren oder äusseren Tankmantel müssen durch ein innovatives Upgrade behoben werden: Entweder mittels Beschichtung, dem Einbau eines Tank-in-Tank-Systems oder einer Tankinnenhülle.

Neue Tankanlage

Die Errichtung neuer Tankanlagen verlangt eine maximal fokussierte Projektierung. Dank unserer fundierten Expertise navigieren wir Sie durch den gesamten Zyklus: Wir starten bei der initialen Bedarfsanalyse, klären alle notwendigen Details zu Geologie und Gewässerschutz ab und führen die Planung sowie die Bauausführung effizient durch.

Ganz gleich, ob es sich um eine hochfrequentierte Strassentankstelle, eine Werkstankstelle für Ihren Flottenpark oder eine spezialisierte Versorgungslösung auf 2.000 Metern Höhe handelt – wir realisieren die systemische, massgeschneiderte Lösung für jedes anspruchsvolle Projekt, exakt nach Ihren Vorgaben.

Ausserbetriebnahme

Fachgerechte Stillegung von Benzintanks

Die Stilllegung von Benzintanks darf nur durch spezialisiertes Fachpersonal erfolgen.

Unsere Arbeitsschritte:

  • Kontrolliertes Abfackeln der Restgase (siehe Bild)

  • Entfernung von Restöl und Schlamm

  • Spülung der Produktleitungen

  • Entsorgung des Frostschutzes (bei doppelwandigen Anlagen)

  • sicheres Abblinden des Einfüllstutzens
  • offizielle Abmeldung

Oft gestellte Fragen

Wann ist der ideale Zeitpunkt für die Innenreinigung? 

Heizöltanks sollten Sie alle zehn Jahre einer Revision mit Innenreinigung unterziehen.

Das letzte Revisionsdatum: Wo kann ich es einsehen? 

Das Datum der letzten durchgeführten Arbeiten finden Sie auf dem Audit-Aufkleber an der Tankraumtür.

Sind die Kosten bei Revisionen im Winter höher? 

Nein. Wir stellen für Sie ein kostenloses Heizprovisorium zur Verfügung.

Wie viele Liter können maximal ohne Mehrkosten entnommen werden? 

Maximal 15’000 Liter.

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